Portfolio

Millstätter Wirtschaftsgespräche

Millstätter Wirtschaftsgespräche 2020: Wirtschaft, Staatseinfluss und Digitalanarchie

 

Bereits zum vierten Mal fanden am 22. und 23. Oktober die Millstätter Wirtschaftsgespräche statt.

Über zwanzig hochkarätige internationale Experten und Entscheidungsträger diskutierten den Wettbewerb zwischen China, USA und Europa sowie Konsequenzen für Österreich – „Wirtschaft, Staatseinfluss und Digitalanarchie“ war das brisante Schwerpunktthema der vierten Millstätter Wirtschaftsgespräche.

Nach Sigi Wolf, Arno Kompatscher und Theodor zu Guttenberg referierten und diskutierten bei den Millstätter Wirtschaftsgespräche 2020 unter anderem Li Xiaosi, Botschafter von China in Österreich, der langjährige VOEST CEO Wolfgang Eder, zwei Vizekanzler a.D. Wilhelm Molterer und Erhard Busek, Antonella Mei-Pochtler, Leiterin von „Think Austria“ im Bundeskanzleramt, sowie Marcus Grausam, CEO A1 Telekom Austria.

Das inspirierende Kongressprogramm mit mittlerweile sechs Side-Events am Tag davor und danach fokussierte auf das große wirtschaftspolitische Hintergrundthema unserer Zeit: Auf die neue Rolle des Staats im wirtschaftlichen Geschehen, wie er am US-Handelsprotektionismus und dem chinesischen Staatskapitalismus deutlich wird. Europa diskutierte gleichzeitig über den Schutz von Schlüsselindustrien und -unternehmen vor dem Ausverkauf.

Wie in den drei vorangegangenen Jahren waren die Powertalks am Freitag ein äußerst beliebter Programmpunkt. In ausgewählten Locations rund um den Millstätter See gab es die Möglichkeit in kleiner Runde mit besonderen Persönlichkeiten zu diskutieren.

Die Millstätter Wirtschaftsgespräche erörtern seit 2017 jährlich die nicht-ökonomischen Grundlagen der Wirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven. Die nächsten Millstätter Wirtschaftsgespräche finden am 21. und 23. Oktober 2021 statt. www.mwg.or.at.

Das GPK-Team freut sich über den anhaltenden Erfolg des innovativen Wirtschaftsformats.

 

Eigenproduktion von GPK / über 250 Teilnehmer und 17 hochkarätige Speaker / Tag 1 im Kongresshaus  / Tag 2 charmante Locations rund um den See / die Community der Millstätter Wirtschaftsgespräche wächst kontinuierlich

  Bereits zum vierten Mal fanden am 22. und 23. Oktober die Millstätter Wirtschaftsgespräche statt. Über zwanzig hochkarätige internationale Experten…weiterlesen

live

Unsere Leistungen Eventkonzept Budget Kommunikationskonzept Designkonzept Planung Organisation Realisation
Back to top